1. Mannschaft
Starker Flutlicht-Abend: VfB Auerbach schlägt Halberstadt mit 3:2
Was für ein Abend im Vogtland! Der VfB Auerbach 1906 hat sich im Flutlichtspiel gegen den Tabellendritten VfB Germania Halberstadt mit 3:2 durchgesetzt und damit den nächsten wichtigen Dreier eingefahren.
Vor heimischer Kulisse zeigte die Mannschaft von Trainer Sven Köhler eine leidenschaftliche und spielerisch überzeugende Leistung – allen voran Charlie Spranger, der mit zwei Treffern und einer Vorlage zum Matchwinner avancierte.
Früher Rückstand ohne Wirkung
Der VfB startete druckvoll in die Partie. Bereits in der 4. Minute kam Tim Kaiser aus zentraler Position zum Abschluss, doch der Gästetorwart konnte parieren. Nur wenig später dann der erste Rückschlag: In der 7. Minute nutzten die Gäste einen Konter über die Außenbahn. Die Hereingabe wurde im Strafraum stark verarbeitet, ehe der Abschluss aus rund 14 Metern unhaltbar im Winkel einschlug – 0:1.
Doch der frühe Rückstand brachte den VfB keineswegs aus dem Konzept. Im Gegenteil: Auerbach blieb am Drücker, spielte vor allem über die linke Seite immer wieder gefährlich nach vorn und setzte Halberstadt früh unter Druck.
Spranger dreht die Partie vor der Pause
Der verdiente Ausgleich fiel in der 29. Minute. Nach einer Flanke von Aleksandrs Guzlajevs stieg Charlie Spranger im Strafraum hoch und köpfte den Ball aus rund acht Metern sehenswert zum 1:1 ins Netz. Nur drei Minuten später folgte die perfekte Kopie: Wieder kam die Hereingabe von der Seite – erneut war es Charlie Spranger, der sich im Strafraum durchsetzte und per Kopf zur 2:1-Führung (32.) traf.
Mit dieser Führung ging der VfB auch in die Halbzeitpause – ein Ergebnis, das den Spielverlauf widerspiegelte. Auerbach war wacher, aggressiver in den Zweikämpfen und insgesamt die tonangebende Mannschaft.
Kaiser stellt auf 3:1
Auch nach dem Seitenwechsel blieb der VfB aktiv. In der 52. Minute prüfte Amer Kadric den Gästetorhüter mit einem direkten Freistoß aus halblinker Position, wenig später hatte Guzlajevs nach einer kurzen Ecke eine weitere gute Gelegenheit. In der 62. Minute belohnte sich Auerbach erneut für den Aufwand: Nach einer Flanke von Guzlajevs legte Charlie Spranger im Strafraum klug ab, sodass Tim Kaiser aus kurzer Distanz zum 3:1 einschieben konnte.
Spannung in der Schlussphase
In der Folge wurde der VfB etwas passiver, ließ defensiv jedoch weiterhin wenig zu. Halberstadt kam in der 70. Minute zu einem Abschluss, stellte Stanley Birke aber vor keine großen Probleme. Nach der Auswechslung von Charlie Spranger in der 74. Minute, der unter großem Applaus den Platz verließ, kamen die Gäste noch einmal zurück ins Spiel. In der 75. Minute verkürzte Halberstadt nach einer Ecke auf 3:2 – der Torschütze stand dabei zu frei. Die Schlussphase blieb intensiv. Der VfB verteidigte mit viel Leidenschaft, während Halberstadt vermehrt den Weg nach vorn suchte.
Birke hält den Sieg fest
In der Nachspielzeit wurde es noch einmal brenzlig: In der 91. Minute tauchte ein Gästespieler frei vor dem Tor auf, doch Stanley Birke reagierte glänzend und bewahrte den VfB mit einer starken Parade vor dem Ausgleich. Auf der anderen Seite hatte Tim Kaiser in der 93. Minute noch die Chance zur Entscheidung, sein Abschluss aus 16 Metern ging jedoch knapp rechts am Tor vorbei.
Hochverdienter Heimsieg
Kurz darauf war Schluss – und der Jubel groß. Der VfB Auerbach 1906 sichert sich einen hochverdienten 3:2-Heimsieg gegen den Tabellendritten und bestätigt damit eindrucksvoll seine starke Form der letzten Wochen. 🖤💛
Ein intensives Spiel, eine geschlossene Mannschaftsleistung und ein überragender Charlie Spranger machen diesen Abend zu einem weiteren Highlight der Saison.
Nächste Aufgabe: Heimspiel gegen Stendal
Viel Zeit zum Durchatmen bleibt dem VfB Auerbach 1906 nicht. Bereits am kommenden Samstag um 14 Uhr steht das nächste Heimspiel an – dann empfängt der VfB den 1. FC Lok Stendal im heimischen Stadion.
Auch wenn die Gäste aktuell das Tabellenende zieren, ist die Partie für Auerbach alles andere als eine Selbstverständlichkeit. Zu präsent ist noch das Hinspiel im September, als der VfB in Stendal eine überraschend deutliche 1:4-Niederlage hinnehmen musste. Entsprechend geht die Mannschaft mit zusätzlicher Motivation in dieses Spiel. Ziel ist es, die offene Rechnung zu begleichen und die zuletzt starke Form auch im Heimspiel zu bestätigen.
Weitere Fotos folgen.
