1. Mannschaft
VfB Auerbach feiert souveränen 5:1-Auswärtssieg in Rudolstadt
Der VfB Auerbach hat am siebten Spieltag der NOFV-Oberliga Süd ein deutliches Ausrufezeichen gesetzt. Beim FC Einheit Rudolstadt gewann die Mannschaft von Trainer Tommy Färber souverän mit 5:1 (2:1) und überzeugte vor allem mit mutigem Angriffsfußball, hoher Spielkontrolle und einer geschlossenen Mannschaftsleistung.
Die Auerbacher erwischten einen Traumstart. Bereits in der dritten Minute brachte Felix Hache den VfB per Kopf nach einer Flanke von Yannik Vogt in Führung. Die Gäste blieben am Drücker und hätten durch Max Roscher früh nachlegen können, doch dessen Abschluss im Eins-gegen-eins mit dem Torhüter blieb ohne Erfolg.
Stattdessen kam Rudolstadt nach einem Fehler im Auerbacher Spielaufbau zum Ausgleich. Emilio Heß traf in der 13. Minute zum 1:1. Im Anschluss hätte auch Rudolstadt in Führung gehen können, doch Stanley Birke parierte einen Abschluss von Manfred Starke überragend. Der VfB ließ sich davon allerdings nicht aus dem Konzept bringen, dominierte die Begegnung weiterhin und erspielte sich zahlreiche hochkarätige Möglichkeiten. Florian Weiß und Max Roscher verpassten mehrfach die erneute Führung. Kurz vor der Pause belohnte sich Auerbach schließlich doch noch: Nach einem Abschluss von Niklas Langer und der Parade des Rudolstädter Torhüters kam Yannik Vogt an den Ball und legte quer. Langer schob in der 40. Minute zum verdienten 2:1 ein.
Nach der Pause macht Auerbach alles klar
Auch nach dem Seitenwechsel setzte der VfB seine dominante Vorstellung fort. Bereits in der 48. Minute erhöhte Niklas Langer auf 3:1. Nach einer starken Seitenverlagerung über Amer Kadric kam Florian Weiß an den Ball und legte für Langer auf, der sicher vollendete.
In der 60. Minute folgte der nächste Höhepunkt: Florian Weiß erzielte mit dem Treffer zum 4:1 sein erstes Tor in der Oberliga. Die Vorlage kam von Alexander Morosow. Auerbach kombinierte sich weiter sehenswert durch die gegnerischen Reihen und ließ Rudolstadt kaum noch zur Entfaltung kommen. Den Schlusspunkt setzte erneut Niklas Langer, der in der 78. Minute mit seinem dritten Treffer des Tages den 5:1-Endstand herstellte.
Neben dem klaren Ergebnis gab es auch erfreuliche Nachrichten für den Nachwuchs: Mit Eduard Tetz kam ein U19-Spieler zum Einsatz, der damit seine ersten 10 Minuten in der Oberliga sammelte. Der Einsatz unterstreicht den Anspruch des VfB, jungen Talenten den Weg in die erste Mannschaft zu ermöglichen und sie Schritt für Schritt an das Niveau heranzuführen.
Färber lobt die reife Mannschaftsleistung
Trainer Tommy Färber zeigte sich nach dem Spiel sehr zufrieden, sah aber auch, dass seine Mannschaft schon früh für klarere Verhältnisse hätte sorgen können: „Alles in allem war es hochverdient. In der ersten Viertelstunde müssen wir schon 4:0 führen, da haben wir sehr viele Chancen liegen gelassen.“
Der zwischenzeitliche Ausgleich habe die Partie unnötig kompliziert gemacht. Umso mehr freute sich Färber darüber, wie sein Team darauf reagierte: „Das hat die Mannschaft sehr gut umgemünzt und auch in der zweiten Halbzeit eine sehr erwachsene Leistung gezeigt. Von daher bin ich wirklich sehr zufrieden. Die Jungs haben das super gemacht.“
Nach dem gelungenen Auswärtsauftritt richtet sich der Blick bereits nach vorn. In der kommenden Woche will sich der VfB gezielt auf die nächste Aufgabe gegen den 1. FC Frankfurt vorbereiten. Färber gab dabei die Richtung vor: „Wir wollen weiter mutig auf die Reise gehen.“
Mit dem 5:1 in Rudolstadt nimmt der VfB Auerbach drei wichtige Punkte mit ins Vogtland. Die Mannschaft überzeugte mit offensiver Spielfreude, großer Überlegenheit und einer starken Reaktion auf den zwischenzeitlichen Rückschlag (1:1) – und setzte mit dem Oberliga-Debüt von Eduard Tetz zugleich ein positives Zeichen für die Nachwuchsarbeit.
Weitere Fotos werden noch folgen.





