1. Mannschaft
VfB Auerbach überzeugt im Testspiel mit 9:0 gegen Reichenbacher FC
Der VfB Auerbach hat sein Testspiel gegen den Reichenbacher FC deutlich mit 9:0 (2:0) für sich entschieden. Gegen den eine Klasse tiefer spielenden Gegner zeigte die Erste Mannschaft eine insgesamt sehr ordentliche Leistung, auf der sich in den kommenden Wochen weiter aufbauen lässt.
Bereits in der ersten Halbzeit präsentierte sich der VfB sehr zielstrebig und mit klarem Zug nach vorn. Im Vergleich zum vorherigen Testspiel gegen den BSV Irfersgrün nutzte Auerbach den Ballbesitz deutlich besser und kam immer wieder strukturiert in gefährliche Zonen. Die Führung fiel folgerichtig in der 13. Minute, als Felix Hache einen Angriff konsequent zum 1:0 abschloss. Kurz vor der Pause erhöhte Cedric Graf auf 2:0 (44.), womit sich die verdiente Halbzeitführung widerspiegelte. Trotz der klaren Spielkontrolle leistete sich der VfB zwei Nachlässigkeiten in Form einfacher Fehlpässe, die dem Reichenbacher FC zu zwei Möglichkeiten verhalfen.
Nach dem Seitenwechsel legte der VfB noch einmal deutlich zu. Die Offensivaktionen wurden mit hoher Konsequenz zu Ende gespielt, die Mannschaft blieb gierig auf weitere Treffer und baute das Ergebnis kontinuierlich aus. Maßgeblichen Anteil daran hatte Cedric Graf, der insgesamt fünf Treffer erzielte. Zudem traf Charlie Spranger doppelt. Die weiteren Tore unterstrichen die offensive Durchschlagskraft des VfB.
Personell musste Auerbach dabei improvisieren. Kurzfristig fiel Tim Birkner aus, zudem musste Amer Kadric bereits nach zehn Minuten mit Oberschenkelproblemen ausgewechselt werden. Insgesamt standen lediglich 13 Feldspieler zur Verfügung. Trotz der knappen Besetzung brachte der VfB die Partie souverän zu Ende.
Trainer Sven Köhler zeigte sich nach dem Abpfiff zufrieden, ordnete das Ergebnis jedoch realistisch ein:
„Unsere Leistung war am gestrigen Abend sehr ordentlich und darum gibt es auch nicht so viel zu kritisieren. Ich kann die Belastung des Gegners an dem Abend nicht einschätzen und würde daher auch dieses klare Ergebnis nicht überbewerten.“
Unterm Strich bleibt ein gelungener Test, der insbesondere in Sachen Zielstrebigkeit und Nutzung des Ballbesitzes wichtige Fortschritte erkennen ließ.
Fotos: Claudia Hache
