1. Mannschaft
VfB muss sich mit dem Remis gegen Rudolstadt begnügen
Der VfB Auerbach hat im Heimspiel gegen den FC Einheit Rudolstadt einen späten Punkt gerettet, blieb beim 1:1-Unentschieden am Ende aber etwas hinter den eigenen Erwartungen zurück. Vor 240 Zuschauern in der Arena zur Vogtlandweide war die Enttäuschung nach dem Abpfiff spürbar, denn vor allem aufgrund der Spielanteile und der langen Druckphasen hatte sich der VfB mehr vorgenommen.
Dabei erwischte Rudolstadt den besseren Start in die Partie. Bereits in der 4. Minute gingen die Gäste nach einem Eckball in Führung. Manfred Starke verlängerte die Hereingabe am kurzen Pfosten ins Netz. Aus Auerbacher Sicht war die Situation ärgerlich, weil der Eckball zuvor durchaus diskutabel wirkte und der Ball möglicherweise zuletzt von einem Rudolstädter gespielt worden war. Dennoch verteidigte der VfB die Situation insgesamt nicht konsequent genug – auch wenn die Ecke selbst sehr gut geschlagen war.
Nach dem frühen Rückstand übernahm Auerbach zunehmend die Kontrolle über das Spiel und baute Druck auf. Die Mannschaft war über weite Strecken tonangebend, tat sich gegen tief stehende Gäste aber schwer, wirklich klare Torchancen herauszuspielen. Dennoch waren die Möglichkeiten zum Ausgleich bereits vor der Pause vorhanden. Entweder reagierte der Rudolstädter Torhüter stark oder Abschlüsse gingen knapp am Tor vorbei.
Eine viel diskutierte Szene gab es zudem, als Tim Kaiser in den Strafraum eindrang, am Gegenspieler vorbeiging und zu Fall kam. Der erhoffte Elfmeterpfiff blieb jedoch aus. Insgesamt zeigte sich der VfB mit einigen Entscheidungen von Schiedsrichter Johann Schwarz nicht zufrieden, da mehrere knifflige Situationen überwiegend zugunsten der Gäste bewertet wurden.
Auf der anderen Seite hätte Rudolstadt in der 38. Minute beinahe auf 2:0 erhöht. Erneut war es Manfred Starke, der nach einer Hereingabe per Flugkopfball zum Abschluss kam, den Ball jedoch knapp neben das Auerbacher Tor setzte. So ging es mit dem 0:1-Rückstand in die Halbzeitpause.
Auch nach dem Seitenwechsel blieb der VfB die aktivere Mannschaft. Rudolstadt konzentrierte sich nahezu ausschließlich auf die Defensive und verteidigte mit großem Einsatz. Auerbach versuchte weiterhin geduldig Lösungen zu finden und kam nun auch zu besseren Abschlüssen.
Die größte Chance vor dem Ausgleich hatte Aleksandrs Guzlajevs in der 65. Minute, als sein Abschluss nur am Pfosten landete.
Der verdiente Ausgleich fiel schließlich in der 76. Minute. Nach einer präzisen Flanke von Amer Kadric setzte sich Tim Kaiser im Strafraum durch und köpfte zum umjubelten 1:1 ein.
In der Schlussphase drängte der VfB weiter auf den Siegtreffer und hatte noch einige vielversprechende Angriffe. Auch die achtminütige Nachspielzeit konnte die Mannschaft jedoch nicht mehr zum Heimsieg nutzen. In den entscheidenden Situationen fehlte letztlich die letzte Genauigkeit und Konsequenz im Abschluss.
So blieb es am Ende beim 1:1-Unentschieden. Trainer Sven Köhler zeigte sich nach dem Spiel entsprechend nur bedingt zufrieden: „Das Ergebnis ist etwas enttäuschend, weil wir das Heimspiel unbedingt gewinnen wollten. Wir waren bemüht und hatten unsere Möglichkeiten, aber uns hat heute in manchen Situationen die letzte Konsequenz und Genauigkeit gefehlt.“
Unter dem Strich war Auerbach zwar die aktivere Mannschaft, ließ jedoch die letzte Konsequenz vermissen. Rudolstadt verteidigte leidenschaftlich und verdiente sich den Punkt dadurch ebenfalls. Mit dem Auswärtspunkt sicherten sich die Gäste zudem endgültig den Klassenerhalt in der Oberliga.
Der VfB Auerbach steht nach dem Remis nun bei 48 Punkten auf Platz 4 der Tabelle. Rudolstadt verbessert sich auf 32 Zähler und Rang 12.
Weiter geht es für den VfB am 17.05. mit dem Auswärtsspiel beim aktuellen Tabellendritten aus Freital. An das Hinspiel hat unsere Mannschaft dabei beste Erinnerungen: Erst vor rund zwei Monaten gelang in der Arena zur Vogtlandweide ein überraschend deutlicher 3:0-Heimsieg gegen die ambitionierten Freitaler.
Danach lädt der Verein um 17.00 Uhr in die Arena zur Vogtlandweide ein. Neben einem Come-Together mit dem Vorstand und der Mannschaft wird es auch die Vorstellung des Jubiläumstrikots geben. Seid dabei!!!
