VfB Auerbach – FC Erzgebirge Aue 1:1 (0:0)
Das Selbstbewusstsein ist jetzt endgültig da! Der VfB Auerbach hat vier Tage vor dem Start in die Regionalliga-Saison dem Zweitligisten FC Erzgebirge Aue ein 1:1-Unentschieden abgetrotzt. Gegen die Veilchen verdienten sich die Vogtländer das Remis durch eine engagierte Leistung. Überschattet wurde die Partie von zwei Verletzungen in den Auerbacher Reihen: Während der Ausfall von Marc-Philipp Zimmermann kurz vor der Pause eher sportlich spektakulär sein könnte, fand die Partie mit der schweren Verletzung von Arlind Shoshi ein bitteres Ende. Der eingewechselte Offensivspieler fiel bei einer Aktion in letzter Minute unglücklich auf den Rücken blieb liegen und musste mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden. Er befindet sich allerdings bereits auf dem Weg der Besserung.
Die Verletzung überschattete das eigentlich gute Gefühl des VfB nach dem guten Auftritt gegen den Favoriten. Nach einer ersten Halbzeit, in der Aue zwar etwas mehr vom Spiel hatte, aber sich keinesfalls einen Zwei-Klassen-Unterschied erspielte, steigerten sich die Jungs von Trainer Sven Köhler nach dem Seitenwechsel. Sie liefen einem frühen Rückstand nach, den Wydra mit einer fulminanten Direktabnahme nach nicht einmal einer Viertelstunde besorgt hatte. Der Gegentreffer war vermeidbar, da der Ball bereits so gut wie geklärt war und die VfB-Defensive für ihre Unkonzentriertheit bestraft wurde.
Dafür änderte sich nach Wiederanpfiff das Geschehen: Auerbach kam mit frischem Wind – und vielen Neuen – aus der Kabine. In einer Partie, die sicherlich von den extrem hohen Temperaturen und der Intensität der Trainingseinheiten beeinflusst wurde, erzielte der VfB im zweiten Abschnitt Gleichwertigkeit – auch nach Toren. Knapp zehn Minuten vor Schluss brachte Amer Kadric einen Freistoß in Richtung Fünf-Meter-Raum. Dort lauerte Florian Mielke mit all seiner Größe und Kopfballstärke – und erzielte den verdienten Ausgleich. Ein gerechtes Unentschieden, das auf den Regionalliga-Start hoffen lässt.
Der findet an gleicher Stelle am Sonntag, 13.30 Uhr, im VfB-Stadion statt. Gegner ist dann der BFC Dynamo.
Statistik
Tore: 0:1 Wydra (13.), 1:1 Mielke (82.).
Auerbach: St. Schmidt – Seb. Schmidt (46. Löser), Heger (71. Hoffmann), Sieber, Lietz – P. Müller (46. Herold) – Kunert (46. Miertschink), Schlosser, Kadric (46. Mattern), Stock (71. Kadric) – Zimmermann (43. Mielke).
Aue: Männel – Kalig, Fandrich, Hochscheidt, Nazarov, Breitkreuz (46. Strauß), Rizzuto, Bertram, Wydra, Tiffert, Herrmann.
Schiedsrichter: Sather (Grimma).
Zuschauer: 850.