VfB Auerbach – FC Erzgebirge Aue 0:2 (0:1)
Der VfB Auerbach hat sein erstes Testspiel in der Vorbereitung auf die Regionalliga-Saison verloren. Allerdings ist die 0:2-Niederlage gegen Zweitligist FC Erzgebirge Aue weniger dramatisch. In einer gutklassigen Begegnung in Neustadt erzielte der Favorit unmittelbar vor und kurz nach der Pause die beiden Treffer. Ein Flatter-Freistoß und ein Kopfball besiegelten die Auerbacher Niederlage, die alles in allem in Ordnung war. “Es war ein ordentlicher Test. Der Sieg für Aue geht in Ordnung”, sagte Auerbachs Coach Sven Köhler. “Auch wenn die Gegentore natürlich vermeidbar waren.”
Und das waren sie tatsächlich: Ein schon in der Entstehung unnötiger Freistoß versenkte Kvesic aus gut 25 Metern im Netz. Dabei sah Auerbachs Keeper Stefan Schmidt nicht unbedingt glücklich aus. “Es war ein Flatterball. Eine unglückliche Situation”, sagte der Schlussmann. Als der Ball im Netz lag, pfiff der Schiedsrichter auch zur Pause. Kurz nachdem er wieder anpfiff, lag der Ball schon wieder im Netz. Ein flott vorgetragener Angriff über die Auer linke Angriffsseite konnte der VfB nicht abfangen. Mit den Köpfen waren die Auerbacher wohl noch in der Pause. Nazarov machte per Kopf das 2:0. Zu diesem Zeitpunkt war die Führung allerdings auch gerecht.
Auerbach ging zwar sehr engagiert und weitgehend konzentriert zur Sache, doch die individuelle Klasse der Erzgebirgler war offensichtlich und führte immer wieder zu gefährlichen Aktionen und Torchancen. Trotzdem gab es ein Lob von Coach Köhler: “Wir haben uns defensiv mit unglaublich viel Leidenschaft reingehangen und ordentlich verteidigt”, sagte er. Nach vorn hätte er sich aber mehr gewünscht. “Das hätten wir etwas konsequenter ausspielen müssen.” So kam der VfB im gesamten Spiel nur zwei, drei gefährlichen Aktionen – und einer Torchance von Marc-Philipp Zimmermann, dessen Kopfball aber nicht den Weg ins Tor fand (79.). So blieb es beim verdienten Sieg des Favoriten.
Der VfB bestreitet am Donnerstag, 18.30 Uhr im VfB-Stadion Auerbach, den nächsten Test. Dann trifft der Regionalligist auf den Nachbarn aus der 3. Liga vom FSV Zwickau.
Statistik
Tore: 0:1 Kvesic (45.), 0:2 Nazarov (46.).
Auerbach: St. Schmidt (46. Rosenkranz) – Heger, Sieber, Lietz (59. P. Müller), Seb. Schmidt – Tarczal (15. K. Müller), Mounkaila (59. Herold) – Kunert (59. Löser), Kadric (59. Batoure), Stock (59. Shoshi) – Zimmermann.
Aue: Männel – Hochscheidt (66. Fandrich), Kusic (46. Rapp), P. Breitkreuz (46. Nazarov), Kvesic (72. Strauß), Rizzuto (66. Hemmerich), Cacutalua (81. Jeck), Bertram (66. Bunjaku), Wydra (66. Kalig), Tiffert, Herrmann (55. Baumgart).
Schiedsrichter: Nixdorf (Dresden).
Zuschauer: 1400.