SG Unterlosa – VfB Auerbach II 4:1 (3:1)
So hatten es sich die Auerbacher nicht vorgestellt. Zum Start in die Vogtlandliga-Frühjahresserie hatte sich die zweite Mannschaft des VfB viel vorgenommen. Noch vor dem Spiel bei der SG Unterlosa war Co-Trainer Ricardo Förster zuversichtlich. Das Team habe sich gut auf das Spiel vorbereitet, sei bereit für den Start. Das war es auch – allerdings nicht über 90 Minuten.
Auch Ricardo Förster hatte im Gespräch bereits betont, dass das Auswärtsspiel keine leichte Aufgabe sei. „Wir haben uns schon immer in Unterlosa schwer getan“, sagte er. Und so kam es auch. Allerdings noch nicht in der Anfangsphase. Auerbach kam gut ins Spiel und ging auch in Führung. „Wir haben genauso angefangen, wie wir in der guten Vorbereitung aufgetreten sind“, sagte VfB-Coach Kevin Hampf. Schon nach fünf Minuten brachte Markus Möckel die Gelb-Schwarzen in Führung. Ein Auftakt nach Maß. Doch das Maßband verloren die Auerbach mit jeder weiteren Spielminute. „Wir haben die Einfachheit des Fußballs vergessen“, sagte Kevin Hampf zu der Phase nach dem Führungstreffer.
Unterlosa schlug eiskalt zurück: Dolle drehte innerhalb von knapp über zehn Minuten die Partie mit einem Doppelpack (12./25.). Als dann auch noch Kölbel den dritten SGU-Treffer nachlegte, war absehbar, dass an diesem Tag doch wieder nicht viel für den VfB in Unterlosa zu holen sei. „Wir haben uns zu viele Fehler geleistet“, sagte Hampf. Sein Team verlor sich an der Schönheit des eigenen Spiels. Sehr zum Ärger des Coaches. „Fußball muss nicht immer schön aussehen, sondern auch effektiv sein.“ Und Unterlosa bestrafte beispielhaft effektiv die Auerbacher. Kurz vor dem Schlusspfiff legte Ademi noch das 4:1 nach. Ein Ergebnis, das vielleicht etwas zu hoch ausfiel, aber keinesfalls eine unverdiente Niederlage war.
„Wir müssen weiter an uns arbeiten“, betonte Hampf. „Dafür müssen wir einen größeren Siegeswillen aufbauen; nicht nur schönen Fußball spielen, sondern auch mal einen ekligen und effektiven.“ Die Chance dazu besteht am Samstag, 15 Uhr, gegen den SV Wernesgrün. Gespielt wird auf dem Kunstrasenplatz an der Diesterweg-Schule.
Statistik
Tore: 0:1 Möckel (5.), 1:1/2:1 Dolle (12./25.), 3:1 Kölbel (32.), 4:1 Ademi (90.).
Auerbach: Pansa – Roßbach, Krug, Hilpmann (62. Flechsig), Tuschinski, Sandner, Leßmann, Schmelzer, Rasuli, Möckel.
Schiedsrichter: Fritzsch (Weischlitz).
Zuschauer: 41.