Regionalliga Nordost 
5. Februar 2022, 14:05
VfB Auerbach 1906 e.V.
0 - 2
FC Energie Cottbus
Arena zur Vogtlandweide
Zuschauerzahl: 410
VfB Auerbach 1906
Schiedsrichter: Daniel Bartnitzki

Spielbericht

Beide Mannschaften lieferten sich zunächst einen ruhigen Start in die Partie. Die Cottbuser bemühten sich um Spielkontrolle und ließen den Ball durch die eigenen Reihen laufen, agierten jedoch offensiv über weite Phasen der ersten Halbzeit zu ideenlos. Auerbach zeigte eine couragierte Leistung, kam gegen defensiv fehleranfällige Cottbuser immer wieder zu ordentlichen Chancen und hätte nach nur zehn Minuten in Führung gehen können. Jonas Hildebrandt versuchte das Spiel flach aus dem eigenen Strafraum eröffnen und spielte den Ball direkt vor die Füße von Ondrej Brejcha. Der konnte den Ball allerdings nicht mehr kontrollieren, die Kugel landete neben dem Tor. Die beste Chance für Cottbus gab es in der 38. Minute als Eisenhut am Fünf-Meter-Raum frei zum Kopfball kam und knapp verfehlte.

Mit einem leistungsgerechten 0:0 ging es in die Pause.

Nach Wiederanpfiff drückten die Gäste auf das Tor und wurden vor allem nach Eckbällen immer wieder gefährlich. In der 60. Minute fiel schließlich die verdiente Führung. Axel Borgmann brachte eine Ecke hoch in den Strafraum. Tomas Kepl versuchte diese per Kopf zu klären. Der Ball landete jedoch vor den Füßen von Erik Engelhardt, der aus kurzer Distanz nur noch einschieben musste. Auerbach hingegen tat sich schwer gegen nun dominante Cottbuser und kassierte in der 76. Minute das verdiente 0:2. Der kurz zuvor eingewechselte Janik Mäder fing einen ungenauen Pass von Stiller vor dem Auerbacher Strafraum ab, ging nach innen und zog zentral vor dem Strafraum aus 17 Metern ab. Stefan Schmidt konnte nichts mehr machen, der Ball landete im linken unteren Eck. Wenig später verpasste Auerbach den Anschluss nur knapp, nachdem Marc-Philipp Zimmermann eine hohe Hereingabe von Aleksandrs Guzlajevs direkt nahm und perfekt erwischte. Ein Cottbusser konnte den Ball auf der Linie klären.

Am Ende reichte den Cottbussern eine starke zweite Halbzeit um als verdienter Sieger vom Platz zu gehen. In Auerbach dürfte man mit der Leistung dennoch zufrieden sein. Gegen eines der Top-Teams der Liga zeigte die Mannschaft eine durchweg couragierte Leistung