Regionalliga Nordost 
17. April 2022, 16:00
VfB Auerbach 1906 e.V.
2 - 2
BFC Dynamo
Arena zur Vogtlandweide
Zuschauerzahl: 600
VfB Auerbach 1906
Schiedsrichter: Eric Weisbach

Spielbericht

Beide Mannschaften zeigten von Beginn an das erwartete Spiel. Der BFC war um Kontrolle bemüht, während sich die Auerbacher auf ihre Defensive konzentrierten und immer wieder über Konter Nadelstiche setzen wollten.

Ein erstes Ausrufezeichen setzten die Berliner nach sieben Minuten, als Christian Beck den Ball nach einer Ecke von Philip Schulz per Kopf an den Außenpfosten buchsierte. Das erste Tor der Partie gelang allerdings zwei Minuten später überraschend den Vogtländern nachdem BFC-Kapitän Michael Blum den Ball in der eigenen Hälfte verstolperte. Michail Fragkos schnappte sich die Kugel und schlenzte den Ball vom linken Strafraum-Eck traumhaft rechts in den Winkel. Die Berliner taten sich gegen defensiv stabile Auerbacher in der Folge schwer Chancen aus dem Spiel heraus zu kreieren. Die beste Möglichkeit zum Ausgleich vergab Matthias Steinborn in der 34. Minute. Kurz vor dem Pausenpfiff hätte Auerbach sogar erhöhen können. Aleksandrs Guzlajevs legte den Ball nach einem Konter im Strafraum quer auf Niclas Kubitz der anschließend an BFC-Schlussmann Dmitri Stajila scheiterte. Mit der 1:0 Führung ging es schließlich in die Pause.

Der BFC kam mit Druck aus der Pause und konnte in der 58. Minute ausgleichen. Nachdem Andreas Pollasch den Ball scharf vom rechten Flügel in den Strafraum der Auerbacher brachte, misslang ein Klärungsversuch von Maximilian Schmidt, der den Ball unglücklich im eigenen Tor unterbrachte. Doch Auerbach konnte die Berliner erneut schocken. In der 76. Minute stieg Johann Weiß nach einer Ecke von Guzlajevs am kurzen Pfosten hoch und nickte den Ball zur erneuten Auerbacher Führung ein. Dem BFC gelang schließlich kurz vor Schluss der Ausgleich, als Pollasch den Ball nach einer Ecke von Theodor Bergmann per Kopf im VfB-Tor unterbrachte. Mit der letzten Aktion des Spiels hätten die Berliner die Partie endgültig drehen können. Pollasch scheiterte allerdings an Keeper Stefan Schmidt. So blieb es letztlich beim 2:2.