Der Abstieg vom VfB Auerbach aus der Regionalliga nach zehn Jahren ist besiegelt. Nach einer 1:4-Heimniederlage gegen den FC Carl Zeiss Jena haben die Vogtländer keine Chance mehr, die Klasse zu halten, da Fürstenwalde gegen den Spitzenreiter BFC ein überraschendes 1:1 holte. Der FCC bleibt nach dem Auswärtssieg mit sechs Punkten Rückstand als Zweiter dem Tabellenführer auf den Fersen, hat aber mit 15 weniger geschossenen Toren nur noch theoertische Chancen auf den längst abgehakten Staffelsieg.
Nach einer kurzen Abtastphase schlugen die Gäste aus Thüringen bereits in der 7. Minute eiskalt zu: Fabian Eisele wurde dabei mustergültig aus der eigenen Hälfte von Maximilian Krauß auf die Reise geschickt, der Jenaer Stürmer umlief Auerbach-Keeper Stefan Schmidt, der weit vor seinem Kasten stand, und schob ins leere Tor ein. Der FCC machte im Anschluss weiter Druck und belohnte sich in der 12. Minute mit dem zweiten Treffer. Diesmal traf Maximilian Wolfram, der nach einem Querpass von Maximilian Oesterhelweg aus zentraler Position den Ball flach neben den langen Pfosten einnetzte. Auerbach schien sichtlich beeindruckt und kam kaum vor das gegnerische Gehäuse. Die erste Tor-Annäherung der Platzherren verbuchte Marc-Philipp Zimmermann, der einen Flugkopfball über das Tor beförderte (17.). In der 25. Minute kam der VfB zum völlig überraschenden Anschluss, als Johann Weiß einen Kopfball von Zimmermann direkt in die Maschen versenkte.
Nach der der Pause bemühte sich Auerbach weiter um den Ausgleich. In der 54. Minute rettete FCC-Schlussmann Sedlak gerade noch vor Marcin Sieber. Jena meldete sich dagegen vier Minuten später mit dem 3:1 zurück, als Krauß nach einer flachen Eingabe von Oesterhelweg nur noch einschieben musste. Trotz des erneuten Zwei-Tore-Rückstandes steckte Auerbach nicht auf. Zimmermann hatte Pech, als er mit einem Schlenzer nur den Pfosten traf (61.). Auch ein Schuss von Ondrej Brejcha (80.) und ein Kopfball von Weiß (84.) landeten nur knapp neben dem Tor. Für den Schlusspunkt sorgten dann nochmals die Gäste, als Eisele in der 90. Minute nach einer Ecke zum Endstand einköpfte.


Regionalliga Nordost
29. April 2022, 19:00
VfB Auerbach 1906 e.V.
1
-
4
FC Carl Zeiss Jena