Vogtlandliga-Spitzenspiel im Kreispokal

Samstag, einen Tag nach dem fulminanten Sieg der Regionalliga-Mannschaft – und schon geht es mit dem nächsten Höhepunkt weiter. Der VfB Auerbach II trifft im Vogtlandpokal auf den FC Fortuna Plauen. Um 14 Uhr spielen beide Teams auf dem Diesterwegsportplatz um den Einzug ins Kreispokal-Halbfinale. „Wir haben uns als Mannschaft vorgenommen, im Pokal weit zu kommen“, sagt VfB-Coach Kevin Hampf. „Hoffentlich stehen heute auch wieder alle dahinter. Dann können wir dieses Ziel auch erreichen.“

Gegen den Ligakonkurrenten wird es allerdings kein leichter Happen. Im Vorbeigehen werden die Auerbacher nicht den Sieg gegen den Spitzenstädter einfahren. „Es wird kein Selbstläufer“, warnt Hampf. Definitiv nicht, denn letztlich handelt es sich beim Spiel VfB II gegen Fortuna Plauen um ein Spitzenspiel der Vogtlandliga – nur eben im Pokal. Beide gehören der Verfolgergruppe der Vogtlandliga von Spitzenreiter SV Fronberg Schreiersgrün an. Beide trennen nur ein Punkt, Auerbach liegt nur einen Zähler vor der Fortuna. Dabei geht der VfB mit der Bürde von zwei Niederlagen in Serie ins Spiel. „Wir haben beide Spiele analysiert und werden aus unseren Fehlern lernen“, sagt der VfB-Coach.

Plauen setzte sich im Achtelfinale mit 4:2 beim VfB Schöneck durch, zuvor in Rodewisch (4:0) und dem VSC Mylau-Reichenbach (3:1). Für den VfB geht es daher um viel. Das junge Auerbacher Team will wieder zurück in die Erfolgsspur finden. Trainer Kevin Hampf weiß wie: „Wir müssen mehr arbeiten und den Sieg erzwingen.”